Der Männerchor

er Männerchor singt seit 110 Jahren im Vereinslokal "Gasthof Krone" (Nieuwpoorter Straße). Nach Erfolgen unter den ersten Chorleitern erreichten die Männer (damals noch reiner Männergesangverein) mit seinem langjährigen Leiter Christian Manus den musikalischen Höhepunkt, der in über 30 Jahren den Chor zu internationalen Erfolgen bei Gesangswettbewerben und Rundfunkaufnahmen brachte. Es wurden mehrere Schallplatten aufgenommen und mit großem Erfolg über die US-Plattenfirma CBS im In- und Ausland verkauft.

1990 nahm der Männerchor am Internationalen Chorkonzert mit Teilnehmern aus Deutschland, Slowenien und Lettland teil. Konzerte im In- und Ausland, wie 1992 in St. Petersburg und Lettland vertieften die internationalen Kontakte des Chores. Ein weiterer Höhepunkt war die Konzertreise 1999 in die USA und nach Kanada.

Von 1991 bis Dezember 2011 stand der Chor unter der Leitung von Dr. Georg Winkler. Mit anspruchsvoller Chorliteratur Alter Meister und der Musik aus der Neuzeit bishin zu Volksliedern aller Länder der Erde hat er - gekoppelt mit einer zielstrebigen Chorarbeit - die Leistungsbereitschaft der Sänger geweckt und neue Erfolg versprechende Wege aufgezeigt. Sein hervorragendes musikalisches Wissen und Können sowie seine Erfahrung haben die gesanglichen Leistungen des Männerchors im Gesangverein Germania 1895 e.V. geprägt.

Eine Doppel-CD des Galakonzertes 1995 ist neben vielen anderen Gala-Konzerten mit Orchestern und bekannten Solisten die Krönung der Konzertanten Arbeit des Männerchores insgesamt.

Kontakt

Ansprechpartner Männerchor:

Winfried Mahr

Dr.Weinholz-Str. 60

63110 Rodgau

0171 4435512