Geschichte der Frauengruppen

Das erste Treffen der Germania-Frauen fand im Juli 1968 im Gasthaus „Zur Linde“ an der heutigen Opelstraße statt. Auslöser war der Sängerwettstreit in Lampertheim. Unsere Sänger hatten in der 1. Klasse alle ersten Preise sowie die Tageshöchstpunktzahl und den
Ehrenpreis unter Leitung des langjährigen Dirigenten Herrn Christian Manus ersungen. Nach der Rückkehr aus Lampertheim fand am Abend ein feucht-fröhliches Fest im Vereinslokal „Krone“ statt und die Idee, eine aktive Frauengruppe zu gründen, wurde geboren.


Mechthild Seib, Gründerin und unsere Ehrenvorsitzende, hatte ihre Idee in die Tat umgesetzt und die Frauen eingeladen. Es wurde beschlossen, sich alle 4 Wochen zum Kegeln zu treffen. Zeitweise bestand die Gruppe aus über 50 aktiven Lady´s.


Fünf Jahre später kam mit der Gymnastikgruppe, den Hobby-Hopsern, eine weitere Frauengruppe dazu. Die Frauen konnten im Verein viele Dinge mitbewegen. Die legendären Fastnachtsitzungen der Weiberfastnacht waren über 18 Jahre bis 1995 ein Highlight im Veranstaltungskalender von Dudenhofen. Tagesausflüge, eigene Weihnachtsfeiern, Radtouren, Winterwanderungen und Wochenendfahrten gehörten ebenfalls zum Programm.


Da die Mitglieder zwischenzeitlich älter geworden sind, mussten wir unsere Aktivitäten reduzieren und verändern.


Kegelfoto aus dem Jahre 2010 - die Gewinner sehen fest
Kegelfoto aus dem Jahre 2010 - die Gewinner sehen fest

Was mit Familienkegeln begann, ist nun ein Ladies Stammtisch.

Wir treffen uns monatlich in der Gaststätte des Bürgerhaus Rodgau-Dudenhofen.